Aktuelles – Archiv

Am 9. und 10. März fanden die Bezirksmeisterschaften 2024 statt, hierfür hatte der SCA 19 Aktive gemeldet, die 85 Einzel- und 3 Staffelstarts absolvierten.

Unsere Aktiven waren sehr erfolgreich unterwegs. Mit 13 Gold- und 11 Silbermedaillen, davon jeweils zwei in der offenen Wertung, und 13 Bronzemedaillen, davon eine in der offenen Wertung, konnten sich die SGS-Aktiven nach den zwei Wettkampftagen schmücken. Hinzu kam eine Silbermedaille für die 4x100m Lagen-Staffel mit Bo Emilia Grad, Martha Nolle, Wietje Riemer und Merle Maeß sowie eine Bronzemedaille für die 4x50m Freistil-Staffel mit Sophie Abdou, Ela Akgül, Amelie Sophie Buss und Mirja Will. Das Wochenende wurde auch dazu genutzt, noch Pflichtzeiten für die bevorstehenden Landesmeisterschaften im April zu unterbieten.

Klasse Leistung, herzlichen Glückwunsch!


14 unserer Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer der Jahrgänge 2016 bis 2011 starteten am 03.03.24 beim Hildesheimer Frühjahrsschwimmfest im Wasserparadies Hildesheim. Egal ob ganz jung oder schon ein bisschen älter, alle haben wertvolle Wettkampferfahrungen gesammelt und tolle Ergebnisse erzielt. Dabei hatte die Gruppe auch noch richtig viel Spaß!

Super Leistung, herzlichen Glückwunsch!


Bärenstark präsentierten sich unsere beiden Kaderathleten Amelie Sophie Buss und Timon Kost am letzten Februarwochenende.

Timon ging am 24. und 25. Februar bei den Norddeutschen Meisterschaften über die Langen Strecken in Rostock über die 1500m und 800m Freistil an den Start.
Über beide Langstrecken konnte Timon mit neuen persönlichen Bestzeiten die Bronzemedaille gewinnen. Die 1500 Meter Freistil legte Timon am Samstag in 17:21,63 Minuten zurück, knapp 1 ½ Minten schneller als bei den Norddeutschen Meisterschaften im Februar 2023. Über 800 Meter Freistil in 09:10,28 konnte Timon am Sonntag seine Bestzeit vom Dezember 2023 um 10 Sekunden verbessern.
Bei weiter intensivem Training und entsprechender Platzierung in der Rangliste darf Timon auf einen Start bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Mai in Berlin hoffen.

Amelie startete beim Piranha-Meeting im Stadionbad Hannover Iüber 200m Lagen, 100m Rücken, 50m Freistil, 200m Freistil, 100m Freistil, 50m Rücken und 200m Rücken.
Bei vier ihrer sieben Starts gelang es Amelie sich einen Podestplatz zu sichern. Direkt beim ersten Start, am Freitagnachmittag, gewann sie mit neuer Bestzeit Bronze über die 200m Lagen. Auch am Samstag lag ihr die 200m Strecke am besten. So ging die Silbermedaille über 200m Freistil an Amelie. Mit einer Zeit von 02:33,86 unterbot sie ihre alte Bestzeit um zwölf Sekunden.
Am letzten Tag gab es dann direkt zwei Medaillen. Über 50m Rücken ließ Amelie die Konkurrenz hinter sich und stieg nach ganz oben auf das Podest. Mit einer Zeit von 36,62 war sie gut eine Sekunden schneller als noch im Dezember. Nach zwei anstrengenden Wettkampftagen standen dann am Sonntagnachmittag noch die 200m Rücken auf dem Programm. Hier konnte sich Amelie mit der Bronzemedaille belohnen.

Herzlichen Glückwunsch!


Bei unserer Mitgleiderversammlung am 20. Februar 2024 fanden neben zahlreichen Informationen, Abstimmungen und Wahlen auch wieder Ehrungen für besondere Leistungen statt.

Traditionell wurden aus jeder Alterklasse der Jugend sowie aus dem Mastersbereich jeweils ein Mädchen und ein Junge mit der punktbesten Leistung anhand der Rudolph-Punktetabelle geehrt.
Darüber hinaus wurden dieses Mal auch neue Vereinsrekordhalterinnen und besonders engagierte HelferInnen ausgezeichnet.
Wie jedes Jahr wurde auch diesmal der „Kampfrichter des Jahres“ geehrt. Mit zwölf Einsetzen, einer zusätzlichen Ausbildung zum Auswerter und einem unfassbaren Engagement wurde Mathias Faust geehrt – Danke für deine Arbeit!

Wir gratulieren allen Sportlern zu tollen Leistungen und bedanken uns bei allen Helfern, Motivierten, Kampfrichtern, Ehrenamtlichen und vor allem bei unserem Vorstand!


Am 18. Februar starteten zwölf unserer Wettkampfschwimmer in Lehrte bei den Kreismeisterschaften Mittelstrecke und Staffel. Auf dem Plan standen 200m Schmetterling, 200m Brust, 4x50m Lagen Mixed, 200m Lagen und 200m Freistil.
Insgesamt gingen 28 Medaillen an das Team des SC Altwarmbüchen – acht Goldmedaillen, 14 Silbermedaillen, sechs Bronzemedaillen.
Ein besonderes Highlight war die 4x50m Lagen mixed Staffel, bei der direkt zwei Mannschaften vom SC Altwarmbüchen direkt nebeneinander an den Start gingen. Hier konnte sich die 1. Mannschaft in der Besetzung Wietje Riemer, Merle Maeß, Daniel Fankhänel und Felix Scholz den ersten Platz sichern. Die 2. Mannschaft schwamm mit neun Sekunden Abstand und in der Besetzung Martin Maeß, Martha Nolle, Bo Grad & Luca Faust auf den zweiten Platz.

Top Leistung! Herzlichen Glückwunsch!


Am 17. Februar 2024 starteten 23 Schwimmerinnen und Schwimmer des SCA erstmalig bei der TV Jahn Trophy in Wolfsburg, um weiter in die Langbahn-Saison einzusteigen und sich für kommende Meisterschaften zu qualifizieren.
In der Mehrkampfwertung, in der die drei punktbesten Leistungen addiert werden, konnte der SCA insgesamt fünf Medaillen gewinnen: Ela Akgül – Bronze, Bo Emilia Grad – Gold, Martha Nolle – Silber, Merle Maeß – Bronze und Piet Johann Wolter – Bronze.
Merle Maß und Martha Nolle konnten sich für das das „Nice Surprise Trophy“-Finale qualifizieren, in der Martha in ihrer Hauptlage Rücken den ersten Platz belegte.
Insgesamt erreichte der SC Altwarmbüchen einen tollen 6. Platz in der Vereinswertung von 18 teilgenommenen Vereinen.
Herzlichen Glückwunsch zu den starken Leistungen einzeln und im Team!


Beim 3. speed-meet von Hannover 96 sind unsere Wettkampfgruppen mit 23 Aktiven in 102 Einzelstarts angetreten, um den Trainingsstand auf der Langbahn zu prüfen.
Unsere Schwimmerinnen und Schwimmer zeigten großartige Leistungen. Es wurden viele Bestzeiten geschwommen und insgesamt 30 Podestplatzierungen erzielt.

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen!


Unser Mastersschwimmer Dietmar Langer hat den SCA bei den Deutschen Mastersmeisterschaften Lange Strecke, die vom 26. bis 28. Januar in Solingen ausgetragen wurden, erfolgreich vertreten..

Dietmar ging am Freitag über die 800m Freistil an den Start und erreichte in einer Zeit von 13:33,17 den 6. Platz in der AK 70. Am Samstag konnte sich Dietmar über die 400m Lagen in 7:24,55 die Silbermedaille sichern.

Wir gratulieren Dietmar herzlich!


Am Samstag, 20. Januar 2024 fanden die Durchgänge der DMS Bezirksliga Hannover statt. Der SC Altwarmbüchen war in Sulingen mit einer Damenmannschaft am Start.

unten v.l. Laura, Wietje, Martha, Bo, oben v.l. Mirja, Amelie, Merle, Janna

Unsere Damen belegten mit 12.636 Punkten den dritten Platz. Über ein Drittel der Punkte erreichten allein Wietje und Merle zusammen, mit knapp 5.000 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch zu den erzielten Ergebnissen.


Unsere jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer starteten das Wettkampfjahr mit der Teilnahme am VfV Nachwuchscup, der am 14.01.24 in Hildesheim ausgetragen wurde. Neben Wettkampferfahrungen konnten die Aktiven viele Bestzeiten sammeln, so dass alle zufrieden nach Hause fuhren.

Toll gemacht! Weiter so!


Die diesjährigen DKMM fanden vom 01. bis 03. Dezember in Hannover statt. Unter den 1500 Aktiven waren auch 9 Schwimmerinnen und Schwimmer vom SCA, die in 25 Einzelrennen und 4 Staffeln an den Start gingen.

Neben vielen Saisonbestzeiten konnten drei Bronzemedaillen errungen werden. Dietmar Langer sicherte sich in der AK70 Bronze über 200 Meter Freistil in 02:54,13 und über 100 Meter Brust in 01:36,62. Wietje Riemer ergatterte sich den dritten Platz über 50 Meter Rücken in 00:30,58 in der AK20.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!


Am 2. und 3. Dezember durften wir 11 Vereine aus Hannover und der Umgebung sowie Gäste aus Hamburg und Berlin zum 45. Adventsschwimmen im Stöckener Bad begrüßen, die bei weihnachtlicher Atmosphäre 788 Starts absolvierten. Dabei wurden wieder viele Wettkampferfahrungen gesammelt , viele Bestzeiten geschwommen und viele Medaillen gewonnen. Dazu gratulieren wir allen Aktiven sehr herzlich.
Ein riesiges Dankeschön geht an das unermüdliche Orgateam, den Helfern, Kampfrichtern und Trainern.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!!!

Fundsachen vom Adventsschwimmen 2023

Bei Bedarf bitte an Ellen Bade,
Tel.: 05 11/61 95 62, wenden. Dankeschön!


Am 26. November starteten sowohl unsere jüngsten als auch unsere erfahrenen Wettkampfschwimmer bei den Kreismeisterschaften in Wunstorf
Auf dem Plan standen die 50m Strecken sowie die langen Strecken, 200m & 400m Lagen und 400m, 800m & 1500m Freistil.
Es wurden sehr veile Bestzeiten erreicht und insgesamt 40 Medaillen mit nach hause gebracht, davon 8 Mal Gold, 15 Mal Silber und 17 Mal Bronze.

Herzlichen Glückwunsch!


Kurzbahn Europameisterschaft der Masters

Unser erfahrener Mastersschwimmer Dietmar Langer hat vom 19. bis zum 25. November bei den Kurzbahnmeisterschaften der Masters auf Madeira sein ganzes Können gezeigt. Auf dem Plan standen 50m, 100m & 200m Brust sowie 800m Freistil.

Bereits bei seinem ersten Start am Sonntag konnte sich Dietmar in der AK 70 über die 800m Freistil eine Silbermedaille sichern. Auch über die drei Bruststrecken belohnte Dietmar sich mit tollen Platzierungen und super Zeiten. So sicherte er sich über die 50m Brust einen hervorragenden 4. Platz, nur ganz knapp hinter dem Dritten. In 1:35,63 legte er die 100m Brust zurück und wurde somit Fünfter in seiner Altersklasse. Auch über die 200m Brust ließ Dietmar, in einer Zeit von 3:31,86, nur vier Konkurrenten aus internationalem Raum den Vortritt.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Spitzenleistung!


Landesjahrgangsmeisterschaften Kurzbahn 2023

Die niedersächsischen Nachwuchstalente der Jahrgänge 2010 bis 2013 starteten am 18. und 19. November auf der Kurzbahn im Aquantic Goslar. Der SC Altwarmbüchen nahm mit 5 Aktiven teil, die über 6 Einzelstrecken und ein Mal als Staffel an den Start gingen.

Sophie Abdou (2013) schwamm durchweg Bestzeiten und wurde über 200 Meter Rücken in 03:31,93 Achte in ihrem Jahrgang. Mirja Will (2012) konnte auf ihrer Hauptstrecke -50m Brust- glänzen, in 46,01 Sekunden wurde sie 12. und verbesserte ihre Zeit um zwei Sekunden. Auch Jan Röthemeyer (2010) war in Bestzeit unterwegs und sicherte sich über 50 Meter Freistil einen guten 32. Platz von mehr als 50 Jungs aus ganz Niedersachsen.

Herzlichen Glückwunsch zu den super Leistungen und vielen Dank an die Trainerin Tanita Hoppe.


Landeskurzbahnmeisterschaften 2023 – Timon holt vier Medaillen

Bei den Landeskurzbahnmeisterschaften 2023, die am 4. und 5. November im Stadionbad Hannover ausgetragen wurden, gingen 10 SCA-Aktive an den Start und kämpften in 45 Einzel- und einem Staffelstart der Damen erfolgreich um Bestzeiten, Medaillen und Finalteilnahmen.

3x Silber (200 Meter und 400 Meter Lagen und 200 Meter Schmetterling) und 1x Bronze (400 Meter Freistil) waren die Ausbeute von Timon Kost (2009).
Merle Maeß (2002) und Wietje Riemer (2001) stellten neue Vereinsrekorde über 50 Meter Freistil (27,85) und 50 Meter Rücken (30,39) auf. Wietje Riemer und Martha Nolle (2001) sicherten sich mit ihren hervorragenden Leistungen in den Vorläufen jeweils zwei Finalteilnahmen. Insgesamt wurden 27 neue Bestzeiten erreicht.

Herzlichen Glückwunsch an alle Aktiven und vielen Dank an die Trainer-Familie und alle fleißigen Kampfrichter.


Starker Nachwuchs beim Sprintwettkampf in Alfeld

Am 28.10. starteten vier unserer Nachwuchstalente beim 29. Sprintwettkampf vom Post SV Alfed.
In der Additionswertung, bei der die punktbesten Ergebnisse zusammengerechnet wurden, gelang es allen Athleten, eine Medaille mit nach Hause zu nehmen.
Justus Feiler (2014) gewann Bronze, Gabriela Mataev (2011) und Luna Sprysch (2012) holten sich jeweils die Silbermedaille. Neben dem Sieg im Jahrgang 2012 konnte Mirja Will an diesem Wettkampftag noch eine Landeszeit über die 50m Freistil in 37,39 Sekunden erreichen.

Herzlichen Glückwunsch zu den super Leistungen und vielen Dank an die Trainerin Tanita und unsere Kampfrichterin!


29 Medaillen bei den Bezirkskurzbahnmeisterschaften

Bei den Bezirkskurzbahnmeisterschaften 2023, die vom 7. bis 8. Oktober 2023 im Stadionbad Hannover stattfanden, waren 19 Schwimmerinnen und Schwimmer des SCA am Start. Bei 89 Einzel- und 5 Staffelstarts wurden viele neue Bestzeiten und 29 Medaillen erschwommen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Aktiven und vielen Dank an das Trainerteam Tanita und Daniel sowie alle fleißigen Kampfrichter!


Tolles Ergebnis beim Stadtradeln 2023

Für den SC Altwarmbüchen sind beim diesjährigen Stadtradeln 36 Aktive 13.021 km gefahren.
Dies entspricht einer CO2-Vermeidung von 2.109,4 kg.
Unsere Platzierungen:
Platz 2      in der Kommune Isernhagen
Platz 86   in der Region Hannover (von 1153 Teams)!!
Platz 2      erreichte die Region Hannover hinter Berlin (von 2836 Teilnehmerkommunen)
Den Preis für den SC AWB haben beim Moorfest in Altwarmbüchen in Vertretung der Erstplatzierten Ina Kosanke Barbara Franke-Fischer, Dorothee Gratz und Kerstin Starke entgegengenommen.


Erfolgreiches Vorschwimmen

Am 06. September 2023 fand wieder ein Vorschwimmen im Hallenbad statt. Über 50 Kinder wurden von unseren engagierten Beginners-Trainern Gabi David und Alexandra Häussler in Empfang genommen. Daniela Mai und Dietmar Langer waren leider verhindert und wurden von unseren Nachwuchs-Trainern Leon Hofmann, Laura David und Martha Nolle mit vollem Einsatz vertreten. Nach der ersten Wassereinheit, bei der die Kids zeigen konnten, was sie schon alles können, freuen wir uns auf viele neue Gesichter im Verein.

HERZLICH WILLKOMMEN!


Medaillenregen bei den Kreiseisterschaften

Am 16. und 17.09.2023 fanden in Garbsen die Kreismeisterschaften Kurze Strecken statt.
Mit 29 Aktiven war der SC Altwarmbüchen stark vetreten. Am Start waren sehr viele Nachwuchstalente aus den jüngeren Jahrgängen. Alle zeigten sehr gute Leistungen, es wurden viele Bestzeiten erschwommen und insgesamt 41 Medaillen für den SCA erkämpft.

Herzlichen Glückwunsch allen Medaillengewinnern und vielen Dank an alle Schwimmer, Kampfrichter und Trainer. Er war ein rundum gelungener Wettkampf.


Deutsche Meisterschaften 2023

Bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, die vom 23. bis zum 27. Mai in Berlin ausgetragen wurden, ist Timon über 200 Meter Schmetterling und 200 Meter Lagen angetreten und konnte dabei seine Qualifikationszeiten souverän bestätigen.
Vom 06. bis 09. Juli fanden in Berlin die Offenen Deutschen Meisterschaften statt, bei dem unsere 4 x 100 Meter Lagen Mädels-Staffel mit Wietje, Bo, Merle und Martha mit neuen Bestzeiten erfolgreich am Start war. Dominik hatte sich für 5 Strecken qualifiziert und zeigte über 50 und 100 Meter Rücken sowie 50, 100 und 200 Meter Freistil starke Leistungen.

Herzlichen Glückwunsch und eine entspannte Sommerpause!!!


Vereinsmeisterschaft 2023

Das war ein toller Abschluss einer tollen Saison!
Vielen Dank an alle Schwimmer, Eltern, Trainer, Betreuer und Helfer!!!

Die Ergebnisse von unserer Vereinsmeisterschaft sind online!

>>>Klick hier!<<<


Kaderathleten erfolgreich in Mölln und in Potsdam

Am 01. und 02. Juli 2023 fanden die Landes- und Norddeutschen Freiwassermeisterschaften in Mölln statt. Hier ging unser Kaderathlet Aaron über 2,5 und 5 km Freistil an den Start.

Am Samstag konnte Aaron seine Zeit über 5 km Freistil um fünf Minuten verbessern und wurde in 01:03:34,47 Erster in Niedersachsen und Dritter in Norddeutschland.
Auch am Sonntag gelang ihm eine Bestleistung. Über 2,5 km Freistil verbesserte er sich um drei Minuten und schwamm die 2,5 km in 31:30,11. Auch hier kam niemand aus Niedersachen an ihm vorbei und Aaron sicherte sich die Goldmedaille. In der Norddeutschen Wertung belegte er den dritten Platz.

Amelie, Lennart und Timon starteten zum Abschluss der Wettkampfsaison am ersten Juliwochenende in Potsdam beim Pokalmeeting „Alter Fritz“.

Amelie stand über 50 und 200 Meter Rücken ganz oben auf dem Treppchen. Für Lennart gab es Silber über 200 Meter Lagen und Bronze über 200 Meter Freistil. Timon erreichte über 200 Meter Freistil ebenfalls den dritten Platz.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!


Mastersschwimmerinnen auf 400 km Tour

„Fulda und ein bisschen Weser“ hatte Fahrtenleiterin Barbara Franke-Fischer die 17. Tour für Radtourenbegeisterter  Mastersschwimmerinnen angekündigt und organisiert. Vom Fuß der Wasserkuppe bis Hameln kamen knappe 400 km zusammen, alles ohne e im bike, Kulturprogramm inklusive. In der Domstadt Fulda gruppierte man sich gerne zu einer Gruppe Schwimmer/innen dazu…in Hannoversch Münden gedachte man eines früheren sehr beliebten Wettkampfes, bevor dort das Bad geschlossen wurde….


Berlin, Berlin – 26. Internationaler Sportbad-Pokal

Wie jedes Jahr zu Pfingsten war auch dieses Jahr das Sportbad Britz in Berlin Neukölln das Ziel unserer Athleten, Trainer und interessierten Eltern. Dort verbrachten alle ein schönes, sonniges und erfolgreiches Wochenende. Neben spannenden Wettkämpfen standen hier der Spaß und die Gemeinschaft zum Abschluss der Saison im Vordergrund. So hatten auch alle Teilnehmer sehr viel Freude beim abschließenden Minigolf-Event, bevor es gut gelaunt wieder zurück nach Altwarmbüchen ging.


Jubiläumswettkampf „125 Jahre TV Gut Heil Billstedt“

Hui ein aufregendes, fröhliches und erfolgreiches Wochenende hatte eine kleine Gruppe unserer Youngsters am letzten April-Wochende in Hamburg. Für den Jubiläumswettkampf des TV Gut Heil Billstedt am 30.04. reisten Justus, Michail, Jannes, Emma, Lisa und Janna mit Betreuern und Trainern bereits am Samstag an und legten vor dem großen Wettkampf am Sonntag noch einen Zwischenstopp im Trampolinpark ein, um sich schon mal warmzuhüpfen.
Der Wettkampf verlief sehr erfolgreich, so dass unsere SchwimmerInnen mit 10 Medaillen im Gepäck zurückkehrten. Justus Feiler (2014) stand bei allen seinen drei Starts ganz oben auf dem Treppchen. „Es hat richtig viel Spaß gemacht“, waren sich alle einig.


Norddeutsche Meisterschaften 2023 in Braunschweig

Am letzten April-Wochenende wurden im Sportbad Heidberg in Braunschweig die Norddeutschen Meisterschaften 2023 mit mehr als 700 Schwimmerinnen und Schwimmern ausgetragen. Der SC Altwarmbüchen war mit 11 Aktiven vertreten. Für ein oder mehrere Einzelstarts hatten sich im Vorfeld Timon Kost (2009), Hans Moritz Schumann (2006), Bo Emilia Grad (2005), Merle Maeß (2002) und Martha Nolle (2001) qualifiziert. Timon erreichte bei allen drei Starts einen Platz unter den Top 10. In den vier spannenden Staffeln schwammen neben den Einzelstartern Sören Ahrens (1995), Felix Scholz (2007), Marlon Russe (2007), Davin Maeß (2005), Wietje Riemer (2001) und Johannes Röthemeyer (2006).

Für viele war es der Saisonhöhepunkt, auf den sie in den vergangenen Monaten motiviert, zielstrebig und hart hintrainiert haben. Die harte Arbeit wurde mit Bestzeiten und persönlichen Erfolgen belohnt.

Herzlichen Glüchwunsch zu den tollen Leistungen!


Sportlerehrung 2023

Am 28. April wurden wieder zahlreiche SCA Athleten für herausragende sportliche Leistungen bei der Sportlerehrung der Gemeinde Isernhagen geehrt.
Wir sind sehr stolz auf EUCH!


Landesmeisterschaften 2023 – Martha Nolle schwimmt im Finale zu Bronze

Bei den Landesmeisterschaften 2023, die die SGS Hannover am 15. und 16. April 2023 im Stadionbad ausgerichtet hat, konnten die SCA-Aktiven 11 Medaillen sammeln, davon sechs Mal Silber und fünf Mal Bronze. Im Finale über 50 Meter Rücken konnte sich Martha Nolle (2001) mit neuer Bestzeit in 00:31,46 die Bronzemedaille sichern. Dominik Abdou (2004) erreichte mit jedem seiner Starts die Finalläufe.
Insgesamt konnten 25 neue Bestzeiten und weitere Qualifikationen für die Norddeutschen Meisterschaften, die Ende April in Braunschweig stattfinden, erschwommen werden.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an das gesamte Trainer- und Kampfrichterteam!


Drei Mal Trainingslager im sonnigen Süden

Um sich bestmöglich auf die bevorstehenden Wettkämpfe vorzubereiten, hieß es für unsere Kaderathleten und die Wettkampfgruppe 1 raus aus dem Schmuddelwetter und rein in die Sonne!
Für Dominik und Aaron ging es vom 13.03. bis zum 25.03. nach Hurgahda in Ägpten. Dorthin reisten für elf Tage auch 14 Aktive der Wettkampfgruppe 1 mit ihren Trainern Laysa, Tanita und Daniel.
Timon trainierte vom 22.03. bis zum 02.04. mit seiner Trainingsgruppe in der Frühlingssonne Fuerteventuras.
Für die Athleten ist das Ganze nicht nur ein Urlaubstrip! Zwar gab es für alle Sonne und Fun – doch vor allem wurde von früh bis spät vielseitig und konzentriert trainiert.
Dae Ziel war für alle ein intensives Training, das optimal auf die anstehende Langbahn-Wettkampfsaison vorbereitet und das Team zusammenschweißt.
Dies ist allen auf ganzer Linie gelungen und wir dürfen sehr gespannt auf die nächsten Wettkämpfe sein! 


40 Medaillen bei den Bezirksmeisterschaften

Bei den Bezirksmeisterschaften am 11. und 12.03.23 in Hannover waren die SCA-Aktiven wieder einmal ganz vorne mit dabei. 35 Vereine mit knapp 500 Athleten traten gegeneinander an, um sich für die kommenden Meisterschaften zu qualifizieren.

Mit 40 Medaillen, davon 12 Mal Gold, 15 Mal Silber und 13 Mal Bronze konnten unsere Aktiven und das Trainer- und Betreuerteam Laysa, Daniel und Tanita mehr als zufrieden sein.

Herzlichen Glückwunsch!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bezirk1-2023-1-1024x768.jpg

Volkslauf 2023 – Teetje Wietler gewinnt den Schülerlauf

Am Sonntag, den 05. März 2023 konnte nach zwei Jahren coronabedingter Pause der beliebte Volkslauf um den Altwarmbüchener See wieder in Präsenz von uns ausgerichtet werden.

Insgesamt kamen auf allen 5 Distanzen 293 Finisher in Ziel. Nachwuchstriathlet Teetje Wietler vom SC Altwarmbüchen gewann in rasanten 05:30 den Schülerlauf.

Rainer Lingemann aus Uetze-Hänigsen hat Fotos vom Volkslauf gemacht und einen schönen Text geschrieben, der auf www.myheimat.de veröffentlicht wurde.


Ehre, Stolz und strahlende Augen

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung wurden wieder die schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer und erstmals auch unsere erfolgreichen Nachwuchstriathleten ausgezeichnet.

Auch unsere langjährigen und verdienten Ehrenämtler Martin Maeß und Jörn Ahrens wurden für ihr großes Engagement geehrt.

Besonders gewürdigt wurde auch die Arbeit unserer Trainer im Anfängerbereich Gabi David, Alexandra Häussler, Daniela Mai und Dietmar Langer.


DMS Bezirksliga: MEGA Team-Erfolg der Damen

Unsere kleinen und großen Damen haben am 12. Februar 2023 als Team in der DMS Bezirksliga überzeugt und erreichten in der Gesamtwertung aller 16 Mannschaften einen hervorragenden 5. Platz!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

hinten v.l.: Laura David, Martha Nolle, Trainer Daniel Fankhänel, Wietje Riemer, Tanita Hoppe, vorne v.l.: Emilia Carla Walther, Merle Maeß, Bo Emilia Grad, Amelie Sophie Buss, Mirja Will, Luna Sprysch, Janna Ziefle

TOP Leistungen in der DMS Landesliga

Unsere Jungs und Herren schwammen am 05. Februar 2023 mit tollen Leistungen und sehr vielen Bestzeiten in der DMS Landesliga Niedersachsen auf den 8. Platz!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

hinten v.l. Leon Reinke, Dominik Abdou, Hans Moritz Schumann, Davin Maeß, Sören Ahrens, Johannes Röthemeier, vorne v.l. Trainer Daniel Fankhänel, Aaron Filges, Felix Scholz, Luca Florian Faust, Timon Kost, Marlon Russe

Schöner Jahresabschluss beim 44. Adventsschwimmen am 26. und 27.11.2022

Ein anstrengendes, aber vor allem schönes Wochenende liegt hinter uns. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause war es endlich wieder soweit – 8 Vereine aus Hannover und der Umgebung sowie Gäste aus Hamburg und Berlin haben sich am ersten Adventswochenende auf den Weg zum traditionellen Adventsschwimmen des SC Altwarmbüchen gemacht. Die 44. Auflage fand erstmals im Stöckener Bad statt.
Es wurden viele Wettkampferfahrungen gesammelt , viele Bestzeiten geschwommen und viele Medaillen gewonnen. Dazu gratulieren wir allen Aktiven sehr herzlich.
Ein riesiges Dankeschön geht an das unermüdliche Orgateam, den Helfern, Kampfrichtern und Trainern.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!!!

>Hier geht’s direkt zum Protokoll<


Ein Wochenende – zwei deutsche Meisterschaften – ein Nachwuchswettkampf – viele Erfolge

Zeitgleich zu den DM Kurzbahn in Wuppertal, bei denen der SC Altwarmbüchen von Dominik Abdou vertreten wurde, fanden vom 18.-20.11.2022 die DM Kurzbahn der Masters ebenfalls mit Beteiligung des SC Altwarmbüchen statt. Hier gingen Merle und Martin Maeß, Sören Ahrens und Martha Nolle an den Start.
Dominik erreichte über 200m Lagen, 50m Freistil und 100m Lagen jeweils eine Platzierung in den Top 50.
Merle konnte sich über 100m Schmetterling die Bronzemedaille umhängen, für Martha gab es Bronze in der Mehrkampfwertung. Platzierungen in den Top 10 konnte sich Martin in seiner Altersklasse sichern, Sören schwamm mit starken Zeiten in die Top 20 der AK 25. Besonders freuten sich die Aktiven über den zweiten Platz in der 4x50m Freistil Staffel.
Parallel zu den zwei Deutschen Meisterschaften konnten die jüngsten Aktiven des SCA erste und neue Wettkampferfahrungen beim Burger-King-Cup in Hildesheim sammeln.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!


Erfolgreiche Landesmeisterschaften Kurzbahn der jüngeren Jahrgänge

Am zweiten Novemberwochenende waren Mirja Will, Amelie Sophie Buss, Thure Lerch, Jan Röthemeyer, Luca Florian Faust und Timon Kost sehr schnell und erfolgreich bei den Landeskurzbahnmeisterschaften im Stadionbad unterwegs. Es wurden vier Medaillen durch Timon (Gold über 200 Meter Schmetterling und Silber übwer 200 Meter Brust) und Amelie (Silber über 50 Meter Rücken und Bronze über 200 Meter Rücken) erschwommen. Bei den spannenden Staffelwettbewerben über 4×50 Meter Lagen und 4×50 Meter Freistil konnten die Jungs mit starken Leistungen und vielen Bestzeiten Platz 4 und 5 erreichen. Im Finale über die 50 Meter Freistil belegte Timon den 6. Platz in neuer persönlicher Bestzeit.

Herzlichen Glückwunsch allen Aktiven zu den tollen Leistungen und ein herzliches Dankeschön an unsere engagierten Trainerinnen Laysa und Tanita.

v.l.: Amelie Sophie Buss, Mirja Will, Luca Florian Faust, Timon Kost

Fünf Medaillen für die Junioren bei den Landesmeisterschaften Kurzbahn

Am 29. und 30. Oktober 2022 fanden im Stadionbad die Landesmeisterschaften 2022 auf der Kurzbahn statt. Der SC Altwarmbüchen war mit 12 Aktiven vertreten, die 57 Einzel- und 3 Staffelstarts absolvierten. 23 neue Bestzeiten wurden erschwommen, neun Mal standen SCA-Schwimmer im Finale und fünf Medaillenränge konnten in der Juniorenwertung erreicht werden.

Herzlichen Glückwunsch allen Aktiven zu den tollen Ergebnissen bei den Landes-Kurzbahnmeisterschaften 2022 und vielen Dank an die Kampfrichter für ihren Einsatz.


Sieg beim DMSJ-Bezirksentscheid

Beim diesjährigen DMSJ-Bezirksentscheid, der am 24. und 25.09.22 in der Wasserwelt Langenhagen ausgetragen wurde, waren wir mit zwei Mannschaften in der offenen Wertung am Start. Unsere Frauenmannschaft mit Bo Emilia Grad, Wietje Riemer, Martha Nolle und Merle Maeß holte sich mit starken Leistungen den Sieg, während unsere Jungs Felix Scholz, Timon Kost, Aaron Filges und Marlon Russe den Wettkampf mit ebenso starken Leistungen nach allen fünf Staffeln mit Platz 4 beendeten.

Herzlichen Glückwunsch an beide Teams!


Medaillenflut bei den Kreismeisterschaften

Zum Saisonauftakt fanden am 17. und 18. September 2022 die Kreismeisterschaften Kurze Strecke statt. Für 16 junge und erfahrene Talente des SC Altwarmbüchen ging es dafür nach Pattensen. Bei 84 Einzelstarts erkämpften sich unsere Schwimmer 61 Medaillen, davon 19 mal Gold, 27 mal Silber sowie 15 mal Bronze. Hinzu kamen Medaillenränge in der offenen Wertung.

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start in die Saison!!!


Triathlon 2022WIR SAGEN DANKE!

Liebe Helferinnen und Helfer,

auch unsere 8. Triathlonveranstaltung ist wieder erfolgreich verlaufen und wir haben viel Lob für unsere Organisation erhalten, das wir hiermit gerne an euch weitergeben möchten. Wir können mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein, das ohne euch so nicht möglich gewesen wäre. Dafür möchten wir uns sehr herzlich bedanken!!!

>Die Bilder vom Triathlon 2022 sind online <

Intersport Voswinkel hat uns bei unserem Triathlon unterstützt und gibt zusätzlich allen Mitgliedern 10 % Rabatt gegen Gutschein. Die Gutscheine können bei Ellen Bade in der Geschäftsstelle in der Lilienthalstr. 5 in der 1. Etage abgeholt werden.


Vereinsmeisterschaften am 09. Juli 2022

Hier geht’s direkt zur >>Diashow<< .

Herzlichen Dank an Dorothee für die professionellen Bilder 🙂


Leon Reinke trumpft bei tropischen Temperaturen beim Bergbad-Pokal-Schwimmfest in Bückeburg auf

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause haben die jungen und erfahrenen Schwimmer des SCA am 18. und 19. Juni 2022 wieder am internationalen Bergbad-Pokal-Schwimmfest in Bückeburg teilgenommen, das mit Teilnehmern aus Berlin und den Niederlanden zu einer Kult-Veranstaltung geworden ist. Bei nahezu tropischen Temperaturen am ersten Wettkampftag genossen alle Athleten die besondere Atmosphäre. Besonders in den Staffeln, in denen die Athleten regelmäßig zur Höchstform aufliefen, zeigte sich der starke Teamgeist.
Leon Reinke (2004) siegte über 100 Meter Freistil und 100 Meter Rücken, über die Rücken Strecke wurde er auch Sieger im Finale. Timon Kost (2009) trat über alle vier 50 Meter Strecken an und konnte sich mit zwei neuen Bestzeiten vier Mal die Goldmedaille umhängen. Amelie Sophie Buss (2012) ging auf allen drei Rücken Strecken als deutliche Siegerin hervor.


Sportliche und erlebnisreiche Pfingsten in Berlin

Von Martha Nolle

Am Pfingstwochenende ging es für unsere kleinen und großen Wettkampfschwimmer nach Berlin, ins Sportbad Britz.
Coronabedingt ist der traditionelle Pfingstwettkampf die letzten zwei Jahre ausgefallen, umso mehr freuten sich alle, als es am Freitagmittag mit dem Reisebus und viel Gepäck auf die Autobahn Richtung Berlin ging.
Unser Team hatte zwei sonnige, spannende und schöne Wettkampftage mit viel Spaß am Schwimmen und gemeinsamen Spielerunden.
Am Montag ging es für alle als Überraschung in einen Kletterwald, wo Mut und Kraft auf die Probe gestellt worden sind.
Mit großer Vorfreude aufs nächste Jahr, aber dennoch sehr erschöpft, ging es dann Montagnachmittag zurück in die Heimat.


Dominik Abdou und Leon Reinke erfolgreich bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2022

Berlin macht Welle, so hieß es auf den Plakaten für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen (DJM), die vom 24. bis 28. Mai 2022 in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark in Berlin ausgetragen wurden. Auch die qualifizierten Schwimmer des SCA schnitten bei der diesjährigen DJM wieder erfolgreich ab. Dominik Abdou (2004) erschwamm über 50m Freistil in 0:23,61 eine Silbermedaille. Weitere vier Finalteilnahmen hatte Dominik auf dem Programm. Über 100m Freistil, 50m Schmetterling und 50m Rücken schwamm er knapp am Edelmetall vorbei auf den vierten Platz und über 200m Freistil belegte Dominik den fünften Platz im Finale.
Leon Maximilian Reinke (2004) zog über 50m Rücken ins Finale ein und belegte hier Platz 5.


Sportlerehrung der Gemeinde Isernhagen

Bei der Sportlerehrung der Gemeinde Isernhagen am 20.05.2022 wurden auch zahlreiche Schwimmer, Schwimmerinnen und Mannschaften des SC Altwarmbüchen für ihre Leistungen in 2020 und 2021 nominiert und geehrt. 
Trainerin Laysa Fankhänel ist stolz auf all ihre nominierten Aktiven und freut sich auf weitere tolle Trainings- und Wettkampfergebnisse. 


Scheine für den SCA – Vielen Dank für Eure Unterstützung!


Großartige Erfolge bei den Norddeutschen Meisterschaften

Am 06., 07. und 08. Mai 2022 vertraten elf Sportler den SC Altwarmbüchen erfolgreich im Stadionbad Hannover bei den Norddeutschen Meisterschaften. Für viele war es der Saisonhöhepunkt, auf den sie in den vergangenen Monaten motiviert und zielstrebig hintrainiert hatten. Die harte Arbeit wurde mit Bestzeiten, persönlichen Erfolgen, Finalteilnahmen und Medaillen belohnt. Herzlichen Glückwunsch!

Ein großes Dankeschön geht an die Trainer Laysa, Daniel und Tanita und unsere Kampfrichter Martin und Steffen.


Bestzeiten und Medaillen für junge SCA-Schwimmer bei den Landesjahrgansmeisterschaften

Von Tanita Hoppe (Trainerin)

Die Landesjahrgangsmeisterschaften haben am 30.04. und 01.05.2022 in Hannover stattgefunden. Die Jahrgänge 2010 bis 2012 kämpften hier um die Medaillen und Titel. 

Für den SC Altwarmbüchen gingen 5 Schwimmer*innen an den Start. Thure Lerch (2012), Jan Röthemeyer (2010) und Mirja Will (2012) starteten jeweils auf einer 50 m Strecke und schwammen alle eine neue persönliche Bestzeit. 

Lennart Krech (2011) ging 3-fach an den Start und konnte sich über die 50 m Freistil verbessern. 

Amelie Sophie Buss (2012) startete über alle 3 Rückenstrecken und erreichte am Samstag den dritten Platz über 200 m Rücken in ihrer Altersklasse. Über diese Strecke verbesserte sie sich über 15 Sekunden. Den 50 m Rücken-Sprint beendete sie auf dem fünften Platz. Über 100 m Rücken erreichte Amelie am Sonntag den zweiten Platz. 

Die Leistungen der jungen und noch wettkampfunerfahrenen Athleten waren sehr gut. Sie haben ihre ersten Landesmeisterschaften sehr gut gemeistert und ich bin gespannt auf die weitere Saison.


Dominik Abdou, Leon Reinke und Martha Nolle im Finale der Landesmeisterschaften

Bei den Landesmeisterschaften der Schwimmer ab dem Jahrgang 2009 am 23. und 24. April 2022 in Braunschweig war der SC Altwarmbüchen wieder mit einem starken Team am Start.

Landesjahrgangmeistertitel errangen Fabian Tripner (2007) über 200 Meter Rücken, Dominik Abdou (2004) über 400 Meter Freistil und Leon Reinke (2004) über 50 und 100 Meter Rücken. Über die 400 Meter Freistil siegte Dominik zudem in der Offenen Wertung, Leon gelang dies über 100 Meter Rücken.
In die Finalläufe zogen Dominik über die 100 Meter Freistil , Schmetterling (Bronze) und Rücken (Silber) und Leon über 50 und 100 Meter Rücken (Silber und Bronze) ein. Martha Nolle (2001) verfehlte im Finale über die 100 Meter Rücken den Bronzerang nur knapp.

Weitere Medaillenplätze konnten Aaron Filges (2008, Bronze über 200 Meter Rücken und Brust) und Timon Kost (2009, Silber über 400 Meter Freistil und Bronze über 200 Meter Rücken) beitragen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN ALLE ATHLETEN!!!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Gruppenfoto-LM-2022-1024x621.jpg


Unter der Sonne Kretas – Mehr als nur ein Trainingslager

Von Tanita Hoppe

Gedacht als Belohnung für das Durchhalten in den pandemiebedingten Trainingspausen ging es für 15 Athletinnen und Athleten am 08. April 2022 für 10 Tage ins Trainingslager nach Kreta. Die Hotelanlage war wunderschön und bot mit ihrer Größe viele abwechslungsreiche Trainingsmöglichkeiten. Die Sportler wuchsen in dieser Zeit regelmäßig über sich hinaus. Besonders in zwei Einheiten, die aufgrund von Platzproblemen in einem unbeheizten Pool stattfinden mussten, zeigten die Schwimmer Biss und Durchhaltevermögen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist TL_Kreta_4_foto-11.04.22-18-17-25-1-1024x683.jpg

Die circa 75 km im Wasser und etliche Springseilsprünge ließen Arme und Beine ordentlich brennen. Aber durch die gemeinsamen Mittagspausen in der Sonne, Abendessen im Restaurant und die Spielabende wuchsen die Aktiven zu einem großartigen Team zusammen.

Am Ende kehrten alle Teilnehmer glücklich und zufrieden wieder in die Heimat zurück und waren sich einig, dass das Trainingslager mehr als ein Erfolg war. Der Plan der engagierten Trainerin Laysa Fankhänel ist damit aufgegangen und sie freut sich bereits sehr auf die schwimmerischen Leistungen „ihrer“ Mannschaft am kommenden Wochenende bei der Landesmeisterschaft in Braunschweig .

Ein großes Dankeschön geht an den Vorstand des Schwimmclubs, der das Trainingslager ermöglicht und unterstützt hat, sowie das Betreuerteam für die Organisation und hervorragende Durchführung dieses besonderen Events!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist TL-Kreta-22-1024x388.jpg

Nachwuchstalente erfolgreich beim Kurzstreckentag

Die jüngsten Schwimmer des Schwimmclubs Altwarmbüchen traten am 26. März 2022 erfolgreich beim Kurzstreckentag der SG Misburg im Stadionbad an. Für einige der 23 Aktiven war es der erste Wettkampf, entsprechend groß war die Aufregung. Diese legte sich schon bald und alle Aktiven zeigten hervorragende Leistungen und erreichten durchweg Bestzeiten. Über Medaillen konnten sich Bo Emilia Grad (2005), Justus Feiler (2014), Amelie Sophie Buss (2012) und Jan Röthemeyer (2010) freuen.

Alle fünf mitgereisten Trainer sind sehr stolz auf die jungen Aktiven und freuen sich auf die nächsten Wettkämpfe.


SCA Schwimmer überzeugen bei drei Wettkämpfen

Gleich bei drei verschiedenen Wettkämpfen waren die Schwimmer des SCA am Wochenende vom 18. bis 20.03.22 vertreten und sammelten fleißig Erfahrungen, Bestzeiten und Edelmetall.

In Dortmund nahm Timon Kost (2009) an den Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf in der Wertung Freistil teil. Über die 400 Meter Strecke erreichte er am Freitag eine neue Bestzeit. Nach den Strecken 50 Meter Kraul Beinarbeit, 100 und 200 Meter Freistil sowie 200 Meter Lagen belegte er den 19. Platz.

Martin Maeß war in Solingen bei den Deutschen Mastersmeisterschaften am Start. Über 400 Meter Lagen erreichte er den 6. und über 200 Meter Schmetterling den 4. Platz in jeweils neuer Bestzeit.

In Hannover wurden am 19. und 20.03. die Bezirksmeisterschaften ausgetragen, bei denen die Athleten des SCA wieder zahlreiche Siege erschwimmen konnten. Besonders erfolgreich war Luca Faust (2009), der alle seine 5 Starts in Gold verwandelte. Ganz oben auf dem Treppchen standen auch Leon Reinke (2004) bei den Junioren, Hans Moritz Schumann (2006) und Lennart Krech (2011).

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!


Erfolgreiche Masters in Berlin

Bei den Norddeutschen Mastersmeisterschaften am 12. und 13.03.2022 in Berlin konnten Sören Ahrens, Merle und Martin Maeß und Martha Nolle unter Beweis stellen, dass der SCA im Mastersbereich sehr erfolgreich unterwegs ist. Alle Athleten kehrten zufrieden mit Medaillenplätzen aus der Hauptstadt zurück.


Kleines Team ganz stark bei den Kreismeisterschaften Mittelstrecke

Luca Florian Faust (2009), Bo Emilia Grad (2005) und Felix Scholz (2007) haben den SCA bei den Kreismeisterschaften Mittelstrecke am 12. und 13.03.22 in Garbsen überaus erfolgreich vertreten. Alle Drei schwammen durchweg Bestzeiten. Luca siegte über 200 Meter Freistil, 200 Meter Lagen und 200 Meter Rücken. Felix erlangte den zweiten Platz über 200 Meter Rücken und Bo konnte sich über zwei Mal Bronze über 200 Meter Lagen und Freistil freuen.


29 Aktive erfolgreich beim Piranha Meeting

Vom 25. bis 27. Februar 2022 hat der SC Altwarmbüchen mit einer großen Mannschaft erfolgreich am Piranha-Meeting der SGS Hannover teilgenommen und sich dabei auch gegen internationale Konkurrenz behauptet. Die Nachwuchstalente der Wettkampfgruppe 2 und die erfahrenen Athleten der Wettkampfgruppe 1 erschwammen zahlreiche Bestleistungen und Medaillen. Auch in den Finalläufen waren wieder Athleten des SCA vertreten.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Piranha-2022.jpg

Impressionen vom virtuellen Volkslauf

Trotz erneuter Absage unseres traditionellen Volkslaufes um den Altwarmbüchener See als Präsenzveranstaltung haben es sich viele LäuferInnen auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, virtuell zu laufen. Denn sie lieben es zu laufen.

„Knackige Temeperaturen und Sonnenschein, die zwei Runden in lockerem Tempo haben Spaß gemacht.“ Norbert Wertheim

Vier Medaillen bei den Norddeutschen und Landesmeisterschaften Lange Strecke

Bei den am 19. und 20. Februar im Stadionbad Hannover ausgetragenen Norddeutschen und Landesmeisterschaften 2022 traten sieben SCA-Aktive auf den Langen Strecken an. In der Wertung der Landesmeisterschaften holte Aaron Filges (2008) über 1500 Meter Freistil die Silbermedaille und über 800 Meter Bronze. Silber über 800 Meter Freistil und Bronze über 400 Meter Lagen gingen an Timon Kost (2009). Schnell auf den langen Strecken unterwegs waren auch Sören Ahrens (1995), Martha Nolle (2001), Merle Maeß (2002), Bo Emilia Grad (2005) und Malte Kost (2006).


Klein und Groß erfolgreich bei den Bezirks DMS 2022

Normalerweise ist Schwimmen eine Einzelsportart, doch bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften-Wettbewerben DMS ist das anders! Die Vereine stellen Mannschaften zusammen, die um Punkte und normalerweise um den Aufstieg in die nächsthöhere Liga kämpfen. Pandemiebedingt waren in diesem Jahr jedoch Auf- und Abstiege ausgesetzt.
Unsere Damenmannschaft hatte bei den DMS im Bezirk, die am 12. und 13.02.22 im Wasserparadies Hildesheim ausgetragen wurden, leider einige krankheitsbedingte Ausfälle bei den erfahrenen Schwimmerinnen zu verzeichnen. Mutig und teilweise über sich selbst herauswachsend wurden Merle Maeß, Tanita Hoppe und Bo Emilia Grad somit von den Nachwuchstalenten Mirja Will, Lisa Hofmann und Ella Marie Hochmuth der Jahrgänge 2011 und 2012 unterstützt. Teilweise konnte vor Ort die Mannschaftsaufstellung noch angepasst werden. Trotz der vielen Ausfälle verlief der Wettkampf sehr gut und es wurden tolle Leistungen für die Mannschaft erbracht. Merle Maeß fuhr drei Siege für das Team ein und Laysa Fankhänel zeigte sich zufrieden mit der Leistung der Mannschaft und dem Einsatz der Athletinnen.


Finalteilnahmen beim 2. Speed Meet im Stadionbad

Hochmotiviert nahmen 17 Aktive des SCA am 2. Speed Meet Wettkampf im Stadionbad Hannover am Wochenende 29./ 30.01.2022 teil. Während unsere Jüngsten wertvolle Erfahrungen sammeln konnten, freuten sich die Athleten der Wettkampfgruppe 1 über echtes Wettkampf-Feeling nach den Lockdowns im letzten Jahr. Finalteilnahmen erreichten Dominik Abdou (2004) über 100 Meter Freistil und Leon Reinke (2004) und Martha Nolle (2001) über 100 Meter Rücken.
Wie gewohnt hat sich das Team durch Zusammenhalt und ein starkes Wir-Gefühl ausgezeichnet!


Erfolge auf der „Langen Strecke“

Im Wasserparadies Hildesheim fanden am 22. und 23. Januar 2022 die Bezirksmeisterschaften der Langen Strecken statt. Gemeldet hatten 11 Vereine mit 129 Einzelstarts.
Malte Kost (2006) holte den Titel über 800 Meter Freistil, Bo Emilia Grad (2005) siegte über 400 Meter Lagen. Vizemeister in der offenen Wertung wurden Sören Ahrens über 400 Meter Lagen und 400 Meter Freistil und Martha Nolle über 400 Meter Lagen. Starke Zeiten schwammen auch Merle Maeß (2002) und Davin Maeß (2005), der über die 400 Meter Freistil zeitgleich mit dem Bezirksjahrgangsmeister anschlug.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG-20220126-WA0000-1024x1024.jpg

Wettkampferfahrung gesammelt

Von Martha Nolle

Jede Menge Wettkampferfahrung sammelten unsere Jüngsten beim
Burger King Cup am 16. Januar 2022 in Hildesheim. Sie freuten sich über gute Ergebnisse.

Alle Kinder landeten in ihren jeweiligen Jahrgängen unter den Top 10. Fenno Lerch (2015) erreichte über 25 Meter Brust und 25 Meter Kraulbeine jeweils den ersten Platz. Auch Lotta Scheunemann (2011) ließ über 50 Meter Brust und 100 Meter Freistil alle anderen Schwimmerinnen ihres Jahrgangs hinter sich. Podiumsplätze konnten sich auch Amelie Sophie Buss (2012), Lisa Hofmann (2011), Simon Laß (2009), Thure Lerch (2012) und Hannah Sophie Nähring (2011) sichern.

Die Trainerinnen Tanita Hoppe und Martha Nolle zeigten sich sehr zufrieden und fiebern schon den nächsten Wettkämpfen entgegen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist BurgerKing-0122_IMG-20220121-WA0001-1024x769.jpg

Wir wünschen allen Mitgliedern, Eltern, Trainern und Förderern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Da unser traditioneller Neujahrsempfang in diesem Jahr leider zum zweiten Mal nicht im Hallenbad Altwarmbüchen stattfinden kann, sendet Eckhard Bade (1. Vorsitzender) seine Neujahrsgrüße per Videobotschaft.



Überzeugender Auftritt beim Landesentscheid DMSJ

Vom 27.11. bis 28.11.2021 haben unsere männlichen A-Jugend-Schwimmer Dominik Abdou, Leon Reinke, Mark Michael Drecker, Mark Sixdorf und Davin Maeß erfolgreich am Landesentscheid des Deutschen Mannschaftswettbewerbs DMSJ in Osnabrück teilgenommen. Über die 4 x 100 Meter Freistil und 4 x 100 Meter Schmetterling siegten unsere Jungs souverän. Im Gesamtergebnis erreichten sie den zweiten Platz hinter dem VfL Osnabrück.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DMSJ-2021.jpg

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!


Timon Kost in die LSN-Auswahlmannschaft für den 10-Ländervergleich berufen

Timon Kost wurde vom LSN in die Auswahlmannschaft berufen, die das Land Niedersachsen beim 
10-Ländervergleich in Berlin am 20.11.21 vertreten wird.
Wir gratulieren zur Berufung in die Auswahlmannschaft und wünschen viel Erfolg in Berlin!


Zahlreiche Medaillen bei den Landesmeisterschaften 2021

Am 6. und 7. November 2021 fanden im Stadionbad Hannover die Landeskurzbahnmeisterschaften für die Jüngeren statt, eine Woche danach waren die älteren Sportler auf Landesebene auf der kurzen Bahn am Start.

Bei den Jüngeren konnte Timon Kost (2009) den Landesmeistertitel über 100 Meter Lagen gewinnen und erreichte über diese Strecke sogar das Finale. Über die 200 Meter Lagen und 200 Meter Freistil schnappte er sich jeweils die Bronzemedaille. Aaron Filges (2008) konnte sich jeweils die Silbermedaille über 200 Meter Brust und 400 Meter Freistil sichern sowie den Pokal in Bronze beim 100 Meter Lagen Finale. Luca Faust (2009) schwamm über 200 Meter Rücken nur haarscharf an der Bronzemedaille vorbei.

Bei den Älteren konnte Dominik Abdou (2004) gleich fünf Landesjahrgangsmeistertitel gewinnen. In der Offenen Wertung wurde er über 200 Meter Lagen Zweiter, über 100 Meter Schmetterling Dritter. Dieses hervorragende Ergebnis konnte er auch im Finale über 100 Meter Schmetterling bestätigen. Zudem wurde er Vizemeister im Jahrgang 2004 über 50 Meter Freistil. Leon Reinke (2004) wurde Landesjahrgangsmeister über 200 Meter Rücken, über 50 Meter Rücken sicherte er sich die Silbermedaille. Über diese Strecke erzielte er im Finale einen tollen 3. Platz. Merle Maeß (2002) holte sich den Landesmeistertitel bei den Juniorinnen über 50 Meter Brust. Eine Silbermedaille über 200 Meter Rücken gewann Fabian Trippner im Jahrgang 2007.

Herzlichen Glückwunsch!


Dominik Abdou und Leon Reinke am Start bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin

Von Tanita Hoppe

Teil1 – Am Dienstag, den 26.10.2021 begannen die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2021 in Berlin. Dienstag Morgen ging es für Dominik Abdou das erste Mal in Wasser. Die 50 m Kraul standen als erster Start auf dem Programmplan. Durch einen nicht optimalen Start wurde Dominik mit einer Zeit von 00:24,61 zunächst Neunter. Durch eine Abmeldung rutschte er ins Finale nach und verbesserte sich auf 00:24,31 und belegte den 6. Platz.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DJM2-1024x768.jpg


Mittwoch startete Dominik zunächst die 200 m Lagen und belegte in einer Zeit von 2:13,11 den 5. Rang im Jahrgang 2004. Nach ihm ging es für Leon Reinke das erste Mal an den Start. Über 100 m Rücken schaffte er es mit einer neuen Bestzeit in 1:00,52 auf den 5. Platz. Zum Abschluss am Vormittag war Dominik nochmal über die 200 m Freistil zu sehen, die er in 1:58,38 knapp auf dem 9. Platz beendete.
Im 200 m Lagen Finale am Nachmittag verbesserte Dominik seine Zeit auf 2:12,43 wurde damit dennoch nur Achter.
Leon bestätigte seine Zeit in 100 m Rücken im Finale erneut und wurde damit Sechster in seinem  Jahrgang.
Donnerstag schwammen beide die 200 m Rücken und das auch noch in der selben Zeit von 2:15,10. Glücklicherweise landeten sie gemeinsam auf dem 7. Platz und ein Ausschwimmen blieb ihnen erspart. Im Finale verbesserten beide ihre Zeit nochmal. Leon wurde in 2:24,87 Achter und Dominik in 2:13,71 sogar noch Fünfter.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG-20211108-WA0001.jpg


Teil 2 – Am Freitag schwamm Dominik morgens die 100 m Freistil. In einer 0:53,52. Dies war eine knappe Bestzeit und bedeutete den 9. Platz. Leon hatte am Freitag frei. Beide Jungs absolvierten nur noch kurze Trainingseinheiten und genossen den freien Tag.
Am Samstag, dem letzten Tag der Meisterschaft, ging es für Dominik und Leon nochmal auf Sprintstrecken. Dominik startete mit den 50 m Schmetterling, die er in 0:26,07 auf dem 7. Platz beendete. Damit sicherte er sich den 7. Platz. Beide Jungs starteten zudem über die 50 m Rücken. Leon schaffte es in 0:27,62 auf den dritten Vorlaufplatz und Dominik landete in 0:28,12 auf dem 11. Platz.
Somit ging es für Dominik im Finale über die 50 m Schmetterling und Leon über die 50 m Rücken an den Start.
Dominik verbesserte seine Zeit in eine 0:25,85 und landete auf dem 7. Platz in seinem letzten Rennen der Meisterschaft. Leon sicherte sich in 0:27,45 mit nur einer Hundertstel Vorsprung die Bronzemedaille in seinem Jahrgang.
Der gesamte SC gratuliert zu den zahlreichen Finalteilnahmen und der hervorragenden Bronzemedaille.


Erfolgreiches Wettkampf-Wochenende

Am 09. und 10. Oktober 2021 fanden die Bezirksmeisterschaften 2021 auf der 50m-Bahn im Stadionbad Hannover statt. . Mit 23 gemeldeten Aktiven und 111 Einzelstarts ging es in die erste Langbahnmeisterschaften des Jahres 2021. Dominik Abdou (2004) konnte 8 Jahrgangssiege und 5 neue Bestzeiten für sich verbuchen. In der offenen Wertung gewann er über 200 Meter Freistil in 1:57,86 Gold. Martha Nolle (2001) gelang dies über 50 Meter Rücken in 00:31,96. Timon Kost (2009) stand als Jahrgangssieger vier mal ganz oben auf dem Treppchen, die 50 Meter Freistil legte er in persönlicher Bestzeit 00:30,37 zurück. Drei Jahrgangssiege gingen auf das Konto von Luca Faust (2009) und Merle Maeß (2002). Luca war durchweg in persönlicher Bestzeit unterwegs. Weitere Jahrgangssiege errangen Hans Moritz Schumann (2006), Fabian Trippner (2007) und Bo Emilia Grad (2005).

Die Wettkampfgruppe 2 sammelte am 10. Oktober 2021 erste Wettkampferfahrungen beim
3. Nachwuchswettkampf mit kindgerechtem Wettkampf „Burger King Cup“ in Hildesheim.
Mit 16 gemeldeten Nachwuchs-Atheleten war der SCA auch hier stark verteten. Medaillenränge konnten Fenno Lerch (2014), Sophie Abdou (2013) und Lisa Hofmann (2011) für sich verbuchen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH allen Aktiven und VIELEN DANK an alle Trainer, Betreuer und Kampfrichter!!!


SCA-Team erfolgreich bei den Kreismeisterschaften Kurze Strecke

Am 25. und 26. September 2021 fanden in Pattensen die Kreismeisterschaften Kurze Strecke statt. Das Team des SCA reiste mit einer großen Mannschaft an und konnte unzählige Medaillen mit nach Hause nehmen.

Ihr seid ein großartiges Team, wir sind sehr stolz auf euch!!!


Martha Nolle erobert Bronze im Freiwasser

Nachdem die Deutschen Meisterschaften der Masters im Freiwasser vom Hamburger Schwimmverband abgesagt wurden, konnten diese am 21./22. August in Gummersbach (Aggertalsperre) zusammen mit den Internationalen Mittelrhein Meisterschaften stattfinden.
Am Samstag erreichten Merle Maeß, Sören Ahrens und Martha Nolle bei den Mittelrhein Meisterschaften in der 3 x 1250 Meter Staffel einen tollen 12. Platz.

Bei den deutschen Titelkämpfen konnte Martha am Sonntag bei ihrem ersten Einsatz als Mastersschwimmerin über die 5000 Meter Distanz die Bronzemedaille erobern. Martin Maeß verpasste den Medaillenrang nur knapp und erreichte über 2500 Meter Platz 4. Sören wurde Sechster über 5000 Meter.

Herzlichen Glückwunsch an das super Freiwasser-Team 🙂



Riesen Erfolg: SCA auf Platz 2 in der Kreispunktewertung 2020

Beim Kreisschwimmtag am 16.07.2021 konnten die Vertreter des SCA eine ganz besondere Ehrung entgegennehmen: In der Kreispunktewertung des Jahres 2020 belegt der Schwimmclub Altwarmbüchen den 2. Platz. Erschwommen haben sich unsere Aktiven diesen auf den drei vom Kreis ausgerichteten Wettkämpfen (Staffel, Mittelstrecke und Kurze Strecke) mit 1323 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Schwimmerinnen und Schwimmer und ein dickes Kompliment an das gesamte Trainerteam! „IHR SEID B.O.M.B.E. 🙂 …“


Starker Auftritt des SCA beim LSN Sommer im Ricklinger Freibad

Am Wochenende 10./ 11. Juli 2021 fand im Ricklinger Freibad bei bestem Sommerwetter die zweite Auflage des LSN Sommers für die älteren Schwimmerinnen und Schwimmer statt. Mit 8 Jahrgangssiegen, 5 Silber- und 6 Bronzemedaillen, dazu in der Offenen Wertung 4 Mal Gold, 3 Mal Silber und 2 Mal Bronze war der Wettkampf für die Athleten des SCA ein voller Erfolg. Leon Reinke (2004) fuhr den Sieg im 50R-Finale in neuer Bestzeit in 0:27,97 ein und konnte sich über alle drei Rückendistanzen LSN-Gold im Jahrgang 2004 umhängen, über die 50 und 200 Meter Distanz auch in der Offenen Wertung. Dominik Abdou (2004) stand über 50 und 100 Meter Freistil sowie 50 Meter Schmetterling ganz oben auf dem Treppchen. Für 50 Meter Freistil in 0:24,50 wurde Dominik zudem mit Silber in der Offenen Wertung belohnt, im Finale erzielte er in 0:24,71 Platz 3. Martha Nolle (2001) gelang der Sieg über 50 Meter Rücken in der Offenen Wertung, im Finale wurde sie über diese Distanz Dritte in neuer Bestzeit 0:31,66. Zudem gab es für Martha Silber in der Offenen Wertung über 100 Meter Rücken. Weiteren Medaillenregen gab es für Mark Michael Drecker (2004; 2. Platz 50 Rücken), Hans Moritz Schumann (2006; 3. Platz 100 Schmetterling), Fabian Trippner (2007; 1. Platz 200 Rücken, 2. Platz 100 Rücken und 3. Platz 50 Rücken), Laura David (Juniorinnen 2003; 2. Platz 100 Rücken), Bo Emilia Grad (2005; 1. Platz 200 Lagen und 3. Platz 100 Meter Schmetterling) und Merle Maeß (Juniorinnen 2002; 2. Platz 100 und 200 Brust; 3. Platz 50 Brust).

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Ihr seid SCA, weil ihr so erfolgreich zusammenhaltet!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist LSN-Sommer-2-1024x678.jpg

Medaillenregen für SCA-Schwimmer in Westerstede und Bochum

Während die Youngster Kader-Jungs vom SCA Aaron Filges (2008), Luca Florian Faust (2009) und Timon Kost (2009) am Wochenende 3./ 4. Juli 2021 im Hössebad in Westerstede beim LSN Sommer im Freien starteten, nahmen Dominik Abdou (2004) und Fabian Trippner (2007) am RESTART 2021 in Bochum teil.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Insgesamt erschwammen die SCA-Talente 13 Gold-, eine Silber- und drei Bronzemedaillen. Luca konnte sich über 100 und 200 Meter Rücken die Goldmedaille umhängen, Timon schaffte es gleich sieben Mal ganz oben aufs Treppchen. Besonders freute sich Timon über das Erreichen der Kadernorm für die Saison 2021/22 über 100 Meter Freistil in 1:05,25. Aaron erschwamm über 200 Meter Brust in schnellen 3:03,42 Platz 3.
Rückenspezialist Fabian siegte in Bochum sowohl über 100 und 200 Meter Rücken, die 200 Meter Distanz legte er in einer persönlichen Bestzeit von 2:27,70 zurück. Dominik erreichte über 100 Meter Freistil und 100 Meter Schmetterling in Bestzeit 1:00,77 Platz 1, über 50 Meter Rücken wurde er im Finale Dritter.

Was für ein Wochenende! Wir sind sehr stolz auf euch, Jungs!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Collage-1000x1024.jpg

Aaron Filges startet erfolgreich bei Deutschen Freiwassermeisterschaften

Perspektivkaderschwimmer Aaron Filges (2008) ist erstmals bei den Deutschen Freiwassermeisterschaften gestartet, die vom 24. bis 26.06.2021 in Münster ausgetragen wurden. Die 2,5 km legte er in einer sehr guten Zeit von 36:03,26 zurück, nachdem er sich selbst mangels Kadertraining in den umliegenden Seen und Teichen auf das Event vorbereitet hatte! Bei herrlichstem Wetter und einer Wassertemperatur von angenehmen 25 Grad startete er durch und wurde in einem herausfordernden Teilnehmerfeld mit Platz 34 belohnt. Im nächsten Jahr möchte er auf jeden Fall wieder teilnehmen und hat sich dann sogar die 5 km Strecke vorgenommen.

Hut ab! Toll gemacht, Aaron!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Aaron-Freiwasser-2021.jpg

Sommerwetttkampf in Lehrte – Leon Reinke startet durch!

Leon Reinke (2004) nutzte den ersten Wettkampf mit offenem Teilnehmerfeld nach der Corona-Pause, um sich in Topform zu präsentieren. Die Ergebnisse des Sommerwettkampfes am 13.06.2021 im Lehrter Freibad können sich sehen lassen: Alle vier Starts (50 Meter Rücken, Schmetterling und Freistil und 100 Meter Rücken) verwandelte Leon prompt in Gold und zeigte damit, dass mit ihm auf jeden Fall auch zukünftig zu rechnen ist!
Nach der Absage der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Mai diesen Jahres sind diese nun für den 26. bis 30. Oktober geplant. Mit den heute erreichten 00:28,44 über 50 Meter Rücken hat Leon die besten Voraussetzungen für eine gute Platzierung.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, LEON! WIR FREUEN UNS MIT UND FÜR DICH!!!

Martin Maeß war als Schiedsrichter bei strahlendem Sonnenschein und gut gelaunt dabei!
DANKESCHÖN MARTIN FÜR DEINEN EINSATZ!!!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Lehrte2.jpg


LSN Open Drei – Trio des SCA erfolgreich

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG-20210529-WA0003-768x1024.jpg
v.l.: Dominik Abdou (2004), Timon Kost (2009), Fabian Trippner (2007)

Die dritte Auflage der LSN Open fand vom 28. bis 30. Mai 2021 in Braunschweig statt. Manchen kam es vor wie die sonst legendäre Weihnachtsgala, nur diesmal im Frühsommer, mit sehr viel weniger Teilnehmern und allerstrengsten Hygieneauflagen.

Unsere drei Kaderathleten Dominik, Timon und Fabian machten wieder eine gute Figur. Dominik erreichte zwei Mal den zweiten und zwei Mal den dritten Platz in der durchweg offenen Wertung. Timon erschwamm fünf neue Bestzeiten und auch Fabian konnte sich über 100 Meter Rücken noch einmal verbessern!

TOLLE LEISTUNG!!!


 STADTRADELN – 6. – 26. Juni 2021

Liebe „Stadtradler“ des SC – Altwarmbüchen, aktive und passive Mitglieder, liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern,  – es geht wieder los !!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Stadtradeln.jpg

Vom 06. – 26. Juni 2021 findet in der Region Hannover der Wettbewerb STADTRADELN statt.   
Wie schon in den vergangenen Jahren  haben wir ein eigenes Team 

Team  SC Altwarmbüchen

Alle SC – Mitglieder – ob  aktiv oder passiv – können teilnehmen und sich dieser Aktion für den Klimaschutz  anschließen.

Wir radeln für ein gutes Klima !

Und so geht’s:  Registrierungen von Teammitgliedern sind   unter folgendem Link möglich www.stadtradeln.de/isernhagen  Team SC Altwarmbüchen

und  dann drei Wochen lang  das Auto – wenn möglich – stehen lassen,  viele Kilometer radeln  und im Online-Kalender eintragen.

Also Räder bis zum 6. Juni startklar machen und los geht’s!                                     

euer Teamkapitän  
Hanne Fuhrmann  


Absage 8. Altwarmbüchener Triathlon am 17./ 18.Juli 2021

Liebe Freunde des Altwarmbüchener Triathlons,
leider können wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen der Corona Pandemie den Altwarmbüchener Triathlon auch im Jahr 2021 nicht durchführen.
Die Arbeit am Altwarmbüchener Triathlon wird von vielen ehrenamtlichen Helfern geleistet. Wir können diesen Helfern und auch unseren Startern nicht zumuten, sich um eine Veranstaltung zu bemühen oder gar sich anzumelden und Startgelder zu zahlen, von der wir nicht zumindest eine halbwegs realistische Chance sehen, dass diese stattfinden kann.
Wir bedauern es unendlich, dass nun schon zum zweiten Mal hintereinander der Altwarmbüchener Triathlon nicht stattfinden kann.
Wir stehen mit Herz, Liebe, Adrenalin und Freude bereit für 2022 und hoffen, euch dann wieder unter besseren Bedingungen begrüßen zu können.
Bis zum nächsten Jahr. Bleibt gesund.
Euer Orga-Team des SC Altwarmbüchen


LSN Open Zwei – Fabian und Timon mit Bestzeiten unterwegs

Fabian Trippner (2007) und Timon Kost (2009) konnten bei den LSN Open Zwei am 24. und 25. April 2021 ihre gute Form unter Beweis stellen. Beide Nachwuchskaderathleten lieferten über alle geschwommenen Strecken Bestzeiten ab. Timon schaffte es mit seiner hervorragenden Leistung über 200 Meter Lagen (2:43,54) auf einen vorderen Rang der deutschen Bestenliste!

SUPER, JUNGS!!!

LSN Open Eins – Dominik Abdou in Top-Form

Für die älteren Kaderschwimmer gab es am 17. und 18. April 2021 im Stadionbad Hannover die Möglichkeit, bei den LSN Open Eins zu starten. Dominik Abdou (2004) vom SC Altwarmbüchen zeigte sich in Top-Form und erzielte fünf Siege in der Offenen Wertung sowie sechs neue Bestzeiten.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, DOMINIK!!!


Fit und umweltfreundlich in den Frühling

Ende März sind wir in die Aktion „Fit und umweltfreundlich in den Frühling“ gestartet. Es ging darum, möglichst viele Kilometer zu laufen oder Rad zu fahren und dabei allen Müll zu sammeln, den man dabei am Wegesrand so findet.

Viele haben daran teilgenommen. Auch Julia, die innerhalb von drei Wochen mehr als 150 Kilometer zurückgelegt und dabei so einiges an Unrat aus der Natur entfernt hat.

Ein riesiges Dankeschön an Julia und alle anderen, die sich nachhaltig fit halten 🙂


Virtueller Volkslauf im März 2021 – Motivation für die Ausdauer, die Gemeinschaft und die „schönen Geschichten“

Auch wenn wir in diesem Jahr auf einen Präsenzlauf verzichten mussten, haben uns viele „schöne Geschichten“ und Fotos erreicht. Wir hoffen, dass die Bindung zwischen uns als „Veranstalter ohne Veranstaltung“ und der Lauf-Familie bis zum nächsten Jahr erhalten bleibt! Beim Durchhalten hilft die Vorfreude auf das, was danach kommt…

„Eine sehr schöner Rundkurs mit See-Atmosphäre, ich bin drei Runden gelaufen, die ca. 10,8 km haben Spaß gemacht. Gerne wieder, ob virtuell oder als „echter“ Wettkampf!“ (Norbert W., Hannover)

„Es gibt kaum eine bessere Art, ins Wochenende zu starten. Vor allem die Abendsonne im Birkenwald am Ostufer war ein Traum.“ (Johannes P.)

„Wetterbedingungen optimal, Stimmung….zum Heulen…Die Erinnerung an den Lauf im letzten Jahr – motivierende Lautsprecherdurchsagen und am Rande stehende Zuschauer auf den letzten Metern – ließen mich durchs Ziel kommen… Aber es ist ja nicht dasselbe! Ich bin absolut zuversichtlich und voller Hoffnung, dass das das einzige und letzte Mal war in dieser Form – virtuell ist halt nicht real!“ (Melanie E.)


Trockentraining über ZOOM

Wir wollen uns mit anderen Trainingsgruppen zusammenschließen und alle gemeinsam donnerstags um 16 Uhr für ca. 1 Stunde Zoom-Sport machen.
https://us02web.zoom.us/j/85488716392?pwd=K09FVjZzUHdWTzJhK3dybUhLYjBzQT09
Wir machen Sport am Bildschirm 😉 Ihr habt Sportzeug an, dann braucht Ihr nur noch eine Matte und kleine Hanteln oder alternativ 2 kleine Wasserflaschen… dann geht es mit Schwung und flotter Musik auch schon los!

Gerne könnt Ihr uns für Fragen und Anliegen auch über Spond kontaktieren!

Wir freuen uns auf Euch!
Sportliche Grüße von Euren Trainern
Dani, Dietmar, Gabi, Alex


16. ordentliche Mitgliederversammlung

Aufgrund des aktuellen Lockdowns und der geltenden Bestimmungen der CORONA-Verordnungen ist es derzeit leider nicht möglich, eine satzungsmäßige Jahreshauptversammlung abzuhalten. Wir hoffen, unsere Jahreshauptversammlung zu einem späteren Zeitpunkt nachholen zu können. Den Termin geben wir bekannt, sobald es die Situation wieder erlaubt.


Sportlerehrung 2020 der Gemeinde Isernhagen

Auch im vergangenen Jahr hat die Gemeinde Isernhagen wieder ihre erfolgreichsten und engagiertesten Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet, darunter auch wieder zahlreiche Schwimmer des SC Altwarmbüchen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte es leider keinen großen Empfang geben, statt dessen erhielten die Aktiven ihre Medaillen und Urkunden per Post. Die Freude war groß, die Vorfreude, hoffentlich bald wieder im Wasser trainieren zu können und sich bei Wettkämpfen messen zu können, ist mindestens genau so groß…

Herzlichen Glückwunsch allen Aktiven!

WIR SIND SEHR STOLZ AUF EUCH!!!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Sportlerehrung-2020-4.jpg
Unsere ausgezeichneten Schwimmerinnen und Schwimmer 2020

Stadtradeln – Save the date 06. – 26. Juni 2021

Hallo liebe StadtradlerInnen,
die Region Hannover hat es auf den 2. Platz geschafft! Und zu diesem Erfolg hat der SC Altwarmbüchen eine Menge beigetragen!! Das bedeutet, dass wir uns sicherlich auch im nächsten Jahr wieder beteiligen. Also den Termin gleich mal im Kalender festhalten. 06. bis 26.Juni 2021 – dann heißt es wieder: Auto stehen lassen und ab auf´s Rad !

Alle Ergebnisse gibt es hier: https://www.stadtradeln.de/ergebnisse
Videobotschaft an alle STADTRADLERINNEN und STADTRADLER: https://www.hannover.de/Media/01-DATA-Neu/Videos/Region-Hannover-Videos/Stadtradeln-2020

Bleibt gesund und kommt gut über die Feiertage und ins Jahr 2021
Bis dahin !
Es grüßt euer Teamkapitän – Hanne F


Neujahrsgrüße

Zu Beginn des neuen Jahres ist es Zeit, für das, was war, DANKE zu sagen, damit das, was werden wird, unter einem guten Stern beginnt. Da unser traditioneller Neujahrsempfang in diesem Jahr leider nicht im Hallenbad Altwarmbüchen stattfinden kann, sendet euch Eckhard Bade (1. Vorsitzender des SC Altwarmbüchen) seine Neujahrsgrüße erstmalig per Videobotschaft:

Neujahrsgruß 2021

„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen“ (Aristoteles)


Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Frohe-Weihnachten-1-1024x576.jpg


Der SCA bedankt sich für Eure Treue – Adventsgewinnspiel

Über die zahlreichen Zusendungen und lieben Worte als Rückmeldung auf unser Adventsgewinnspiel haben wir uns sehr gefreut! Vielen Dank, dass Ihr mitgemacht habt!

Das sind die Gewinner: Jörn Ahrens, Johannes Bernt, Julia Burchardt, Amelie Sophie Buss, Finn Dannenberg, Amelie Engelhardt, Luca Florian Faust, Aaron Filges, Bo Emilia Grad, Dorothee und Klaus Gratz, Ines Greten, Alex Häußler, Thorsten Hinz, Ella Hochmuth, Lisa Hofmann, Leonie Hübner, Tom Jöhrens, Anna und Ida Karow, Andrej Kemner, Andreas König, Jannes Ladig, Martin und Merle Maeß, Christian Schanz, Chrissi Scheunemann, Christa Schirottke, Andrea, Erik und Mark Sixdorf, Angela Sperling, Lena Thoms, Emilia Carla Walther, Wiebke Waßmann, Richard Witt


Bezirksmeisterschaften x Vier: 17 Titel für SCA-Athleten – Hannover, 26./27. September und 03./04. Oktober 2020

Dass die Schwimmer des SCA trotz Corona-Pause in Topform sind, haben sie bei den Bezirksmeisterschaften, die getrennt nach den Jahrgängen 07/08, 09/10, 04-06 und 03 und älter an zwei Wochenenden in Folge stattfanden, erneut unter Beweis gestellt.
Dominik Abdou verwandelte alle 5 Starts in Gold, Fabian Trippner gelang dieses Kunststück 3 Mal. Jeweils 2 Titel konnten Leon Reinke, Hans Moritz Schumann und Merle Maeß für sich verbuchen. Martha Nolle holte den Sieg über 50 Meter Rücken und gleichzeitig die Vizemeisterschaft in der Offenen Wertung. Die beiden „Kader-Küken“ Luca Florian Faust und Timon Kost trugen mit jeweils einem Sieg zum großen Erfolg des SCA bei. Herzlichen Glückwunsch!!!

Ein großes Dankeschön geht an Martin, der als Schieds- und Kampfrichter im Einsatz war, an die Kampfrichter Matthias, Gerhard, Anja und Liesse und die Betreuer und Trainer Martin, Sören, Tanita und Laysa! Euer beherzter Einsatz hat den großen Erfolg erst möglich gemacht!


Kreismeisterschaften Kurze Strecke: SCA-Team mit optimaler Ausbeute – Pattensen, 19./20. September 2020

24 Titel plus sechs Siege in der offenen Wertung konnten die Athleten des SCA nach der Corona-Pause für sich verbuchen und erreichten damit in der Kreispunktewertung Platz 2 nach dem ausrichtenden TSV Pattensen. Ein toller Start – Weiter so!!!

>>> Alle Medaillen und Siege im Überblick<<<


Team des SC Altwarmbüchen zieht in die 2. Runde des LSN Sommer Cups einHannover, 05. September 2020

Die erste Runde des LSN Sommer Cups wurde vereinsintern am 26. August im Hallenbad Altwarmbüchen ausgerichtet. Dabei schnitt das Team aus 5 weiblichen und 5 männlichen Aktiven mit den nach Rudolph-Punkten besten Leistungen über die 50 und 100 Meter Strecken sowie die 200 Meter Lagen als drittbeste Mannschaft im Bezirk Hannover ab und konnte sich so den Einzug in die Runde 2 sichern. Diese wurde am 05.09. im Ricklinger Bad in Hannover ausgetragen.
Glücklicherweise hatte der Regen pünktlich zum Beginn des Wettkamps aufgehört und die Schwimmer konnten bei stahlendem Sonnenschein antreten. Ein straffes Programm erwartete die Aktiven, die unter Einhaltung strenger Hygiene-Auflagen zeitlich teilweise sehr eng getaktet ein bis drei Mal ins Wasser sprangen.
Das Team des SCA bestehend aus Dominik Abdou (Runde 2), Fabian Trippner (Runde1), Hans Moritz Schumann (Runde 1), Laura David, Leon Hofmann (Runde 2), Leon Maximilian Reinke, Mark Michael Drecker, Martha Nolle, Merle Maeß, Tanita-Ileen Hoppe, Timon Kost und Wietje Riemer erreichte einen tollen 3. Platz mit 106 Punkten nach der SGS Hannover auf Platz 1 und W98 auf dem 2. Platz.
Der gegen Ende des Wettkampfs einsetzende Regen setzte der Veranstaltung zwar ein abruptes Ende, dennoch fuhren alle Aktiven und die Trainerin Laysa-Alessa Fankhänel mit Baby Lina Carlotta zufrieden über den ersten offiziellen Wettkampf nach der Corona-Pause wieder nach Hause.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an das gesamte Team und VIELEN DANK den Kampfrichtern Claudia Reinke, Anja Maeß und Steffen Hofmann!!!



Herausragende Ergebnisse beim 1. Virtual WVW Swim Meet – 7. bis 23. Juli 2020

Da offizielle Wettkämpfe zurzeit nicht stattfinden können, hatte der WVW Wunstorf zu seinem 1st Virtual WVW Swim-Meet eingeladen, bei dem der Spaß im Vordergrund stand! Geschwommen wurden die Strecken in den Trainingsstätten.

Merle, Sören, Mark S., Malte, Martha und Hans Moritz haben mit herausragenden Ergebnissen für den SC Altwarmbüchen teilgenommen. Je sieben Mal Gold erschwammen Merle und Sören, je vier Mal sicherten sich Hans Moritz und Martha den 1. Platz, ein Mal Gold gab es für Malte. Darüber hinaus erreichten Martha und Sören den ersten Platz in der Vielseitigkeitswertung in ihrer Altersklasse.

Herzlichen Glückwunsch!!!


Auf geht’s nach Bückeburg

….dachten sich sieben Aktive am 07.06.2020. Gestern und heute wären sie beim eigentlich beim 41. Bergbad-Pokal-Schwimmfest gestartet, das wegen der Corona-Pandemie leider abgesagt werden musste. Aber unsere Aktiven ließen sich den Wind nicht aus den Segeln nehmen und sprangen bei 19°C Lufttemperatur und 25°C Wassertemperatur in ihr Lieblingselement Wasser. Ein perfekter Tag, der mit einem Stadtrundgang beendet wurde.


Der Schwimmclub Altwarmbüchen trainiert zu Hause!

Hier haben wir euch Ideen und wichtige Infos für das „Schwimmtraining“ zu Hause zusammengestellt!

>> stayathome <<

Jede Woche gibt es neue Trainingspläne für das Ausdauer-, Kraft- und Beweglichkeitstraining! Die perfekte Vorbereitung auf die erste Wassereinheit nach dem Shutdown! Viel Spaß!!!


Medaillenflut bei den Kreismittelstreckenmeisterschaften

Mit sehr vielen Medaillen im Gepäck sind die Schwimmer des SCA bei den Kreismittelstreckenmeisterschaften am 07./ 08.03.20 in Springe nach Hause gefahren. Am erfolgreichsten war Mark Michael Drecker, der im Jahrgang 2004 über 200 und 400 Meter Freistil und 200 Meter Rücken ganz oben auf dem Treppchen stand und sich darüber hinaus zwei Mal die Goldmedaille in der offenen Wertung umhängen konnte. Gold in der offenen Wertung gab es auch für Martha Nolle (200 Meter Rücken und 200 Meter Lagen) und Merle Maeß (200 Meter Brust). Über Kreismeistertitel in ihren Jahrgängen konnten sich neben Mark, Merle und Martha auch Laura David (200 und 400 Freistil, 200 Lagen und 200 Rücken), Hans Moritz Schumann (200 Freistil, 200 Rücken, 200 Lagen), Jan Christoph Drecker (200 Schmetterling), Malte Kost (400 Freistil und 200 Schmetterling) und Felix Scholz (200 Meter Rücken) freuen. Herzlichen Glückwunsch!


Erfolgreiche Masters in Goslar

Überaus erfolgreich haben die Masters des SCA am Samstag, 07.03.20, bei der 41. Internationalen Masters Schwimm Gala um den Goslarer Adler abgeschnitten. In der Gesamtwertung der Herren konnten sie mit 82 Punkten einen hervorragenden 5. Platz noch vor dem ausrichtenden MTV Goslar erzielen.

Sören Ahrens konnte sich in der AK 25 die Goldmedaille für seinen Start über 100 Meter Lagen in 1:09,05 umhängen und auch Dietmar Langer (AK65) schaffte es, über 100 Meter Lagen und 100 Meter Brust ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Gold gab es auch für die 50 Meter Freistil- und 50 Meter Lagen-Staffel mit Martin Maeß, Dietmar Langer, Sören Ahrens und Björn Engelhardt. Weitere Erfolge für den SCA erzielten die Damen Saskia Nettler (zwei Mal Silber, einmal Bronze) und Julia Burchardt. Herzlichen Glückwunsch!
Ein besonderes Dankeschön geht an die Kampfrichterin Barbara Franke-Fischer.
P.S.: Den Termin für die 42. Goslarer Masters Gala am 6. März 2021 haben sich die Aktiven bereits im Kalender eingetragen, weitere Mitschwimmer sind gerne willkommen.


767 Teilnehmer beim Volkslauf und 24 Medaillen beim 22. PIRANHA-Meeting

Am Wochenende vom 28.2. bis zum 01.03.20 hat der Schwimmclub Altwarmbüchen ein weiteres Mal seine Vielseitigkeit unter Beweis gestellt. Während das Organisationsteam des SCA mit 767 Läufern eine neue Rekordteilnehmerzahl beim Volkslauf bewältigt hat, erschwammen 18 Aktive beim 22. PIRANHA-Meeting im Stadionbad 24 Medaillen.

Bereits zum 5. Mal hat der Schwimmclub Altwarmbüchen in diesem Jahr den Volkslauf um den Altwarmbüchener See ausgerichtet. Erneut über 50 Läufer mehr, darunter 26 Läuferinnen und Läufer aus den Reihen des SCA, ganz viele Helfer und Kuchenbäcker lassen die Veranstaltung zu einer Erfolgsgeschichte werden.

Nicht weniger erfolgreich waren die 18 Schwimmerinnen und Schwimmer des SCA beim 22.PIRANHA-Meeting mit hochkarätigen Teilnehmern im Stadionbad Hannover. Mit 4 Gold-, 12 Silber-, 7 Bronzemedaillen und vielen Qualifikationen für die Norddeutschen Meisterschaften (Dominik, Martha, Leon R., Laura, Hans Moritz und Fabian) kann das Team mehr als zufrieden sein.

Herzlichen Glückwunsch an alle Aktiven und ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer!


Aufstieg der Jungs in die DMS Landesliga!

>>>Hier geht es zu den Bildern der DMS 2020 <<<

>>>DMS Teil 2 jetzt online <<<


Pokale für die punktbesten Leistungen

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG-20200212-WA0000-1024x768.jpg

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 11. Februar 2020 wurden die Aktiven mit den punktbesten Leistungen in 2019 geehrt und konnten dafür jeder einen Pokal und eine Urkunde mit einem „Foto in Aktion“ mit nach Hause nehmen.