Wir über uns

Schwimmsport wird in Altwarmbüchen seit der Fertigstellung des Hallenbades in der Bernhard-Rehkopf-Straße im Jahre 1975 betrieben, zunächst noch in Trainingsgemeinschaft zwischen dem Turn- und Sportverein und dem Wassersportverein Altwarmbüchen.
1985 trennen sich die Wege von TuS und WSV und die Schwimmabteilung wird offiziell dem TuS Altwarmbüchen angegliedert.

Es folgen aktive Zeiten mit wachsender Mitgliederzahl und ständig steigenden Erfolgen. Den ersten Landessieg für den TuS Altwarmbüchen holt in den neunzigern Arne Neurand, später folgen Laura Hinstorff und Gerd-Albert Hoffmann. Mit Sabrina Aßmann, Laura Hugo und Charalampos Papdopoulos steigern sich die Erfolge bis zu den norddeutschen Meisterschaften. Malte Mensching und Timo Prenzel heißen die jüngsten Landessieger des neuen Jahrtausends. Carolin Rademacher schafft 2005 den ganz großen Coup und wird deutsche Jahrgangsmeisterin über 200 Meter Brust.

Das Hallenbad wird 2004 von der Gemeinde in die Hände einer Betreiber GmbH bergeben. Gesellschafter sind TuS Altwarmbüchen, SV Großburgwedel, DLRG, Gemeinde und freie Wirtschaft. Ende 2005 trennt der TuS Altwarmbüchen sich von seiner Schwimmsparte. Der Schwimmclub Altwarmbüchen wird gegründet, übernimmt die TuS-Mitglieder und die Anteile an der Betreiber GmbH.

Heute trainieren bis zu 300 Mitglieder zwischen fünf und fünfundsiebzig Jahren bis zu dreimal in der Woche. Von der Krümelgruppe bis zu den Seniorenschwimmern bemühen sich zehn Trainer und Helfer um die Aktiven in den verschiedenen Trainingsgruppen. Das Hauptgewicht der Arbeit im Schwimmverein liegt in der Jugendarbeit, denn 70 Prozent der Mitglieder sind Jugendliche bis 14 Jahre.

Der Ablauf der Saison wird geprägt von zahlreichen Wettkämpfen angefangen bei den alljährlich fünf verschiedenen Kreismeisterschaften bis hin zu deutschen Meisterschaften, dies im Wechsel mit Einladungswettkämpfen. Ergänzt werden die sportlichen Aktivitäten durch zahlreiche saisonale Freizeitangebote, die immer gern angenommen werden.

Im sportlichen Bereich können die Schwimmer auf etliche Erfolge stolz sein: in der Einzelwertung werden immer wieder Erfolge bis hoch zum Landesmeistertitel erzielt, die Qualifikation zu deutschen Meisterschaften haben schon einige geschafft. Als Mannschaft stehen die Schwimmer im Kreis häufig an der Spitze der Medaillenwertung. Beim deutschen Mannschaftsschwimmen (DMS) erzielten die Damen zusammen mit den Aktiven des SSV Springe, mit denen gemeinsam in einer SG gestartet wurde, 2004 den Aufstieg in die Landesliga. Den Herren gelingt dieser große Erfolg 2005.

Leistungsstark ist auch die „Seniorenmannschaft auf Kreis- bis Landesebene oft ganz vorne dabei haben einige im Jahr 2010 die Weltmeisterschaft für Masters in Göteborg besucht, andere fuhren 2009 zur EM nach Cadiz. Bis zu dreimal in der Woche wird trainiert!

Das Jahr endet für die SC-Schwimmer traditionell mit dem eigenen Adventsschwimmen: seit 1976 am 1. Advent ausgerichtet ist es mittlerweile die traditionsreichste Schwimmveranstaltung der Region. Es erfreut sich regelmäßig großer Beliebtheit und wurde bislang jedes Jahr von mehreren Hundert Aktiven aus durchschnittlich 15 Vereinen besucht.